Personal

„Meine wichtigste Erfahrung als Manager ist die Erkenntnis, dass die Mitarbeiter das wertvollste Gut eines Unternehmens sind und damit auch das wichtigste Erfolgskapital. Es sind nie Computer, Roboter, technische Einrichtungen, die zu einem Ziel führen, sondern immer Menschen, die Konzepte zustande bringen…“
Werner Niefer (1928-93), 1989-93 Vorstandsvorsitzender Mercedes Benz AG
Mitarbeiter sind für Unternehmen der Erfolgsfaktor Nummer 1 – mit unserer Hilfe bekommen und halten Sie die besten

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seinen Mitarbeitern. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es von existenzieller Bedeutung, gute Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen und zu halten. Denn nur mit Hilfe eines motivierten und gut ausgebildeten Teams gelingt es, wettbewerbsfähig zu bleiben und am Markt zu bestehen. Ganz wichtig dabei: ein individuelles Personalkonzept, das optimal auf die unternehmensspezifischen Herausforderungen einzahlt. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg:

Personalstrategie – das Fundament für eine passgenaue Belegschaft

Die Anforderungen an die Stärke und den Ausbildungsstand der Belegschaft sind so individuell wie jedes Unternehmen selbst. Personalsuche, Personalentwicklung und Personalqualifizierung müssen daher immer passgenau auf die unternehmenseigenen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Sind die Mitarbeiter ihren Aufgaben personell und qualitativ gewachsen, steht das Unternehmen auf einem soliden und zukunftsträchtigen Fundament. Denn der Mensch ist und bleibt der wichtigste „Produktionsfaktor“.

Mitarbeiterbindung – die tragende Säule für den Erfolg

Das Angebot an offenen Stellen ist in der Baubranche größer denn je, heißt: Arbeitnehmer können sich ihre Arbeitgeber aussuchen und verlassen das eigene Unternehmen schnell(er), wenn sie unzufrieden sind. Das Thema Mitarbeiterzufriedenheit ist damit längst zu einem Kernelement der HR-Strategie geworden. Zielführende Mitarbeitergespräche und anonyme Mitarbeiterbefragungen helfen, ein (unverfälschtes) Meinungsbild Ihrer Mitarbeiter zu gewinnen, mögliches Verbesserungspotenzial zu erkennen und Optimierungen vorzunehmen. Parallel dazu tragen Teambuilding-Maßnahmen zu einem guten, motivierenden Arbeitsklima und einer hohen Mitarbeitertreue bei. Was Unternehmen dabei immer vermitteln müssen: Wertschätzung und Respekt!

Unser Tipp/Weg: unternehmensinterne Akademien als (ab)sicherndes Gerüst

Weiterbildungsmaßnahmen sind das A und O, wenn es darum geht, das Unternehmen zusammen mit der Belegschaft zukunftsträchtig und nachhaltig aufzustellen. Externe Fortbildungsangebote und Coaches sind ein guter Weg, ein anderer: unternehmensinterne Akademien. Die persönliche oder fachliche Fortbildung Ihrer Mitarbeiter, unternehmensinterne Abläufe, das Thema Onboarding oder Gesundheitsthemen – die Bereiche, die sich für das Durchführen einer unternehmensinternen Akademie eignen, sind vielfältig. Das Konzept sichert dabei die unternehmensspezifische Ausrichtung der Inhalte und Maßnahmen. Darüber hinaus stärkt es die Arbeitgebermarke. Denn das Thema Employer Branding, darf in keinem Unternehmen fehlen, das mit Personalsuche und -bindung erfolgreich sein möchte.

Sie sind neugierig geworden, wie eine unternehmensinterne Akademie für Sie aussehen könnte? Wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Erfahren Sie hier mehr zum Thema „unternehmenseigene Akademien“!

Sie möchten das Thema Personal im Bau weiter denken? Wir unterstützen Sie mit unserer branchenspezifischen Expertise – sprechen Sie uns an!

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